Die Badmintonabteilung des SV-Liesborn

IMG 2806

Badminton spielen - darunter versteht man die leistungsorientierte Ausübung der Rückschlagsportart mit dem Federball in einem Verein. 70000 Spieler in über 1000 Vereinen zählt der Deutsche Badmintonverband.

Die Liesborner Badmintonabteilung ist seit 1987 bei diesem Verband gemeldet. Federball oder Badminton, bei dieser Bezeichnung sollte es keinen Streit geben (die Sportart wurde 1872 in der englischen Stadt Badminton erfunden und hat daher seinen Namen). Sie ist mittlerweile einer der populärsten Sportarten überhaupt. Erfreulich stimmt vor allem die Tatsache, dass diese beliebte Sportart neuerdings auch im Schulsport verankert ist.

Badminton-1 Badminton_2 Badminton_3
Badminton 2015 Startseite Nebenbild2

Wer kann Badminton spielen? - Jeder!

Nur wenige Sportarten können für sich in Anspruch nehmen, für alle geschaffen zu sein. Badminton können tatsächlich alle spielen. Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Damen und Herren, Leistungssport- und Freizeitsport-orientierte.

Was wird trainiert?

Badminton ist mehr als ein bisschen Federballspielen im Urlaub. Neben Schnelligkeit, Kraft, Koordination und Ausdauer wird auch die Konzentrationsfähigkeit geschult. Bei all dem kommen der Spaß und die Geselligkeit ebenfalls nicht zu kurz.

Wie ist die Verletzungsgefahr beim Badminton? - Gering!

Neben Tischtennis treten beim Badminton die wenigsten Verletzungen auf. Trotzdem sollte sich ein Freizeitsportler, genau wie ein Leistungssportler, vor dem Spiel gezielt einige Minuten aufwärmen.

Was bieten wir?

Alternativ zum Hallensport gibt es viele weitere gemeinschaftliche Aktivitäten der Badmintonabteilung wie Kanufahren, Bowling/Kegeln oder ein Saisonabschluss im Vereinslokal.

Des Weiteren gibt es einen regen Austausch mit der Abteilung des TuS Wadersloh. Hierzu gehören gelegentliche Derbyspiele, Turniere und Ausflüge. Der SV-Liesborn stellt zusammen mit dem TuS eine gemeinsame Mannschaft in der Hobbyliga im Kreis Warendorf, sodass auch der Teilnahme an Ligaspielen & Turnieren in der Region nichts im Wege steht.

Neben dem Training für Erwachsene gibt es auch ein Angebot für Jugendliche ab Klasse 5. Das Training wird geleitet durch die vier Übungsleiter & Trainer Karl-Heinz Weber, Marcel Thürmer, Johannes Cibulski & Kristina Kraut.

Du bist interessiert?

Am besten einfach zu den Trainingszeiten vorbeikommen. Badmintonschläger können vor Ort ausgeliehen werden. Bälle werden vom Verein gestellt.
Zusätzliche Informationen erhälst du via Mail: badminton@sv-liesborn.de

Anfahrt:

Im Klostergarten 20, 59329 Wadersloh
Stromberger Straße 18, 59329 Wadersloh

Unsere Trainingszeiten:
Liesborn:

Mittwoch: 17:00 - 18:00 Uhr (Training & freies Spiel)
Donnerstag: 18:30 – 20:00 Uhr (Freies Spiel)
Sonntags: 13:00 – 17:00 Uhr (Nach Absprache / Training / Ligaspiele)

Wadersloh:
Dienstag: 20:00 – 22:00 Uhr (Training & freies Spiel)
Donnerstag: 20:00 – 22:00 Uhr (Freies Spiel)