Klein aber fein - der "2. Liesborner Hochsprungtag" im Rückblick

Spannende Wettkämpfe und Leistungen auf hohem Niveau erlebten die Zuschauer , die am vergangenen Freitag zur Liesborner Hochsprunganlage gekommen waren. Die Leichtathleten des SV Liesborn hatten zum "2. Liesborner Hochsprungtag" eingeladen und 22 Teilnehmer aus 5 Vereinen nutzen diese Startgelegenheit.

Den höchsten Sprung des Tages tat Nils Kappeller vom LC Paderborn, der 2,05 m meisterte. Sein Schützling Domenique Gürth (M15) zeigte sich eine Woche vor den Westfalenmeisterschaften in blendender Verfassung. Er verbesserte seine PB auf 1,83 m und gehört damit zum engeren Favoritenkreis der Meisterschaften. Zweiter wurde in seinem ersten Hochsprungwettkampf Neuling Andre - Noel Raschke (SV Liesborn/1,30 m). Auch die W14 / 15 nutzten den Liesborner Wettkampf als letzten Test vor den Meisterschaften: Mia Prenger-Berninghoff (W14 / TSG Dülmen) siegte mit PB von 1,48 m und Laura Lynen (W15/SV Liesborn) lag mit 1,53 m vor ihren Vereinskolleginnen Lorena Sprengkamp (1,38 m) und Carlotta Bomke (1,35 m) sowie Sarah Bonnermann (1,35 m) vom LV Oelde.

Die Siegesserie der Paderborner hielt auch in den anderen Altersklassen. Die M13 entschied Simon Büthe mit 1,49 m vor Julian Manegold (LG Ems/Warendorf/ 1,46 m) für sich. Dritter wurde hier Nils Wickern vom LV Oelde (1,28 m), der sich mit dieser Leistung an die Spitze der aktuellen Kreisbestenliste setzte. Der Sieg der gleichaltrigen Mädchen ging an Leonie Schaffeld (LC P / 1,40 m). Auf den Plätzen folgten Mara Wieneke (LCP /1,20 m) und Ilka Burschik (SV Liesborn / 1,15 m).

In der männlichen Jugend U18 übersprang Florian Hornig (TSV Dülmen) 1,68 m. Jonas Niemeier (SVL /1,53 m) und Kevin Streblow (SVL / 1,50 m) folgten auf Rang zwei und drei. Jonas blieb zwar unter seiner PB von 1,62 m, sah den Wettkampf aber nur als Durchgangsstation auf dem Weg zum Fünfkampf bei den Kreismehrkampfmeisterschaften. Für Kevin war es der erste Hochsprungwettbewerb überhaupt. Bei seiner Sprintstärke rechnet auch er sich gutr Chancen bei den Kreismehkämpfen aus, wenn er diese Leistung wiederholen kann..

Mit Patrick Penquitt (mJ U20 / 1,71 m) und Hannah Rehnen (Frauen / 1,30 m ) trugen sich zwei weitere Paderborner in die Siegerliste ein.

Die jüngsten Teilnehmer des Hochsprungtages kamen aus Liesborn und von der LG Ems/Warendorf. Nils Burschik (M10 /SVL) bestätigte mit 1,10 m seine bisherigen PB. Die "W 11 Vereinsmeisterschaft" der LG Ems entschied Kim Kattner mit 1,37 m vor Luisa Klein (1,25 m) für sich.

Klein aber fein - so die Resonanz der Gastvereine, so dass die Verantwortlichen aus den Reihen des SV Liesborn eine Neuauflage als "3. Liesborner Hochsprungtag" für 2016 zusagten.