Gelungener Saisonstart bei den Hallenmeisterschaften in Beckum

Für die meisten Nachwuchsathleten bildeten die Meisterschaften des Leichtathletikkreises Beckum den Start in die Wettkampfsaison 2017. Gut 130 Athletinnen und Athleten trafen sich am vergangenen Samstag in der Sporthalle der Kreisberufsschule in Beckum, um ihre Hallenmeister zu ermitteln. Liesborns Leichtathleten waren mit 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern vertreten, die zur Freude ihrer Trainer mit einem tollen Saisonstart glänzen konnten. Neben vielen Endkampfteilnahmen gab es 23 Top 3 Platzierungen (neun Titel und je 7 x Platz 2 und 3).

IMG 0573
Unser Team für die Kreismeisterschaften mit  Betreuerin Jana.  Auf dem Bild fehlt Ilka, die während der Aufnahme gerade dabei war, Kreismeisterin im Kugelstoßen zu werden.

Den goldenen Anfang machten die Staffeljungen der M9. Trotz eines Sturzes ließen Johann Teigeler, Laurenz Drügemöller, Kevin Sindermann und Ben Kleikemper der Konkurrenz keine Chance.  Nicht ganz reichte es für die Mannschaft der gleichaltrigen Mädchen: Franziska Schulze Bonsel, Lea Schledde, Johanna Drügemöller und Eiliya O´Khon erkämpften sich Rang 2. Auch die Mädchen der W11 freuten sich über den Vizerang. Barbara Schulze Bonsel, Jessica Schultenkamp, Jana Gärtner und Kendra Bücker wurden nach einem starken Rennen nur knapp geschlagen Zweite. Vanessa Heidebrecht und Jolina Jesenicnik stellten mit den beiden W11 Mädchen Maja Trockel und Linn Claes die Staffel der W13. Auch dieses Team lief auf den Vizeplatz.

Nach den Staffelläufen glänzten die jüngsten Liesborner gleich mit zwei Doppelsiegen: Eiliya O´Khon und Johanna Drügemöller lagen bei gleicher Sprungweite (1,65m)  im Standweitsprung vorn, wobei der bessere 2. Versuch Eiliya zur Kreismeisterin machte. Zuvor hatte Eiliya schon ganz souverän den Sprinttitel der W8 nach Liesborn geholt.

Nach dem Staffelsieg ging auch den Titel über die 30m der M 9 an Ben Kleikemper. Knapp geschlagen kam Staffelkollege Laurenz Drügemöller auf Platz 2. Seinen dritten Titel holte sich Ben im Standweitsprung. Kevin Sindermann sprang nur knapp am Vizerang vorbei auf Platz drei.

IMG 0575
Vor dem Start - unser Sprinternachwuchs wartet auf seinen Auftritt, der neben dem Staffeltitel der Jungen und dem 2. Platz der Mädchenmannschaft für die W / M 8 + 9 mit 3 Titeln sowie einem 2. Platz denknbar gut ausfiel .

Auch Johann Teigeler, einziger Liesborner in der M8, holte nach dem Staffelerfolg noch zwei Einzeltitel: den Standweitsprung und den 30m Sprint gewann er mit deutlichem Vorsprung.

Zwei TOP 3 Plätze erreichte in den Einzelwettbewerben der W10 Kendra Bücker: dem dritten Platz über 30m ließ sie einen zweiten Rang im Standweitsprung folgen. Auf Platz 3 folgte hier ihre Vereinskollegin Jana Gärtner. Die älteren Mädchen der W11 trugen mit zwei dritten Plätzen zum guten Abschneiden bei: Linn Claes (30m) und Maja Trockel (Standweit) kamen zum ersten Mal bei einer Kreismeisterschaft auf das begehrte Treppchen.

Vanessa Heidebrecht überraschte alle mit ihrem 3. Platz im Kugelstoßen der W13 ebenso wie Nils Burschik, der bei den M12 Vizemeister wurde. Nils wurde zusätzlich noch Dritter im Sprint. Als einziger Liesborner Hochspringer an diesem Nachmittag sprang er konzentriert über 1,20m zum Titel. Seine Schwester Ilka war als einzige Liesborner Starterin der W15 nach Beckum gefahren. Mit neuer Bestleistung von 8,43 m und dem hauchdünnen Vorsprung von 2 cm wurde sie Titelträgerin im Kreis Beckum.

IMG 0574
Die Kugelstoßerinnen: Jolina (links) wurde sechste, Vanessa (Mitte) kam auf Platz 3 und Ilka brachte den Titel nach Liesborn.

Mit dem Rückenwind der gelungenen Meisterschaften geht es für Liesborns Leichtathleten nun in die Vorbereitung auf die Freiluftsaison, die im April beginnt.